Planen Sie Ihre eigene Veranstaltung.

Werden Sie Teil des "Orgeltags Westfalen 2024"! Sie können dabei Ihre Veranstaltung vor Ort nach Ihren Wünschen planen. Wir helfen Ihnen mit Ideen und Material für die Bewerbung.

Sie wissen nicht so ganz, ob sich Ihre Veranstaltungsidee eignet? Keine Idee ist zu klein, keine Orgel zu unspektakulär, keine Besucherzahl zu unbedeutend.

Der Orgeltag Westfalen setzt auf direkte Begegnung und Nähe, auf "Orgel zum Anfassen" und offene Türen. Dafür reicht allein Ihre Vision, unsere gemeindlichen Orgeln menschennah zu präsentieren. Das schaffen Sie!

Bei Fragen wenden Sie sich an orgeltag@kirchenmusik-westfalen.de.

Offizielles Einladungsschreiben

Ideen bekommen

Hier finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Orgel kreativ präsen-tieren, welche Partner Sie zur Mitwirkung und wen Sie als Zielgruppe ansprechen könnten.

Zum Ideenpool

Material erhalten

Hier unterstützen wir Sie als Veranstalter*in vor Ort in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und stellen Ihnen Logos, Vorlagen, Bilder, Pressetexte und Weiteres zur Verfügung.

Zu den Downloads

Grußwort von Ministerin Ina Brandes

zum Orgeltag Westfalen 2024

Wie sieht eine Orgel von innen aus? Wie werden die großen Instrumente mit den berühmten „Orgelpfeifen“ gebaut? Wie klingt eine Orgel, wenn man sie – außerhalb des liturgischen Zusammenhangs – ganz bewusst hört? Wie entfaltet sich ihr Klang im Kirchenraum und wie spielt beides – Klang und Architektur – zusammen?

Diese und viele andere Fragen können Sie zum Orgeltag 2024 mitbringen und ganz sicher viele Antworten mit nach Hause nehmen. An ganz unterschiedlichen Orten Westfalens – in Kirchen, Orgelbauvereinen und -werkstätten, Klöstern oder privaten Wohnzimmer – können Sie das tun, was im Kirchenraum sonst in der Regel nicht möglich ist: Sie können der Orgel im wahrsten Sinne des Wortes nahekommen und die Kraft und musikalische Vielseitigkeit dieses Instruments erleben.

Kein anderes Bundesland in Deutschland verfügt über eine so vielfältige, pulsierende und dicht gewebte kulturelle Landschaft wie Nordrhein-Westfalen. In den vielen Metropolregionen ist die Kultur hier ebenso lebendig wie in den ländlichen Räumen. Sie ist getragen von dem Engagement, der Energie und Kooperation der vielen Akteurinnen und Akteure und als Land setzen wir uns mit großer Überzeugung dafür ein, diese einzigartige Kulturszene sicher für die Zukunft aufzustellen.

Mit seinen Angeboten für die ganze Familie ist der Orgeltag Westfalen Teil dieses vielfältigen kulturellen Angebots und ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft über die Ausgabe 2024 übernommen.

Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg und dem Publikum viele spannende Entdeckungen.

Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Grußwort von Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der EKvW

zum Orgeltag Westfalen 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

anlässlich des 3. Orgeltags Westfalen am 16. Juni 2024 grüße ich Sie und Euch sehr herzlich.  An vielen Orten werden wir an diesem Tag die beeindruckende Vielfalt unserer westfälischen Orgellandschaft feiern.

Seit Jahrhunderten ist die Orgel ein, ja DAS Instrument der musikalischen Verkündigung. Eine Kirche ohne Orgel? Fast unvorstellbar. Die christliche Gemeinde ist seit jeher eine singende Gemeinschaft, die Reformation war beflügelt vom evangelischen Lied. Hoffnung, Trauer, Trost, Gewissheit, Glaubenslehre und Feier der großen Taten Gottes - in den Liedern fand und findet all das Ausdruck - und Zugang zum Herzen wie kaum ein gesprochenes Wort.

In Kirchräumen, Chören und beim Gottesdienst wurde die Praxis des Gesangs bis heute gepflegt und weiter entwickelt. Damit einher ging und geht bis heute die Weiterentwicklung von Orgelbau und Orgelspiel.

Gut also, wenn die Orgel und die vielen Musikerinnen und Musiker, die Woche für Woche auf den Orgeln spielen, in regelmäßigen Abständen im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Gut, dass dies dezentral überall im Land geschieht. Gut, dass ein solcher Tag in ökumenischer Verbundenheit gefeiert wird.

Mein besonderer Dank gilt denen, die durch sorgfältige Vorbereitung Woche für Woche - und beim Orgeltag Westfalen - unsere Kirchen zum Klingen bringen!

Den Organisatorinnen und Organisatoren sei ebenso von Herzen gedankt. Und allen, die am Orgeltag Westfalen eines (oder mehrere) der vielen Konzerte besuche, wünsche ich gesegneten Genuss!

Ulf Schlüter
Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen

Eindrücke vom Orgeltag 2021

Im folgenden Video sehen Sie besondere Momente aus dem Jahr 2021.

Wo passiert was?

Sie wollen sich mit anderen Veranstaltenden in Ihrer Nähe zusammentun? Oder Sie suchen die Veranstaltung, die am besten auf Ihre Bedürfnisse als Besucher*in abgestimmt ist?

Auf dieser Karte sehen Sie alle Veranstaltungen, die schon vorgemerkt sind.

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

Veranstalter

Wir danken dem Bistum Münster für die Finanzierung des Webauftritts des Orgeltags Westfalen:

Diese Partner und Sponsoren machen den Orgeltag möglich:

Der Orgeltag Westfalen unterstreicht die Bedeutung des Weltkulturerbes "Orgelbau und Orgelmusik".

Wir danken ChurchDesk für die Unterstützung der Webseite und den technischen Support.