Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

68/2021
Donnerstag, 16. Dezember 2021

Mit 2G-Regel und FFP2-Masken in die Weihnachtsgottesdienste

CoronaUpdate: Westfälische Landeskirche hat ihre Corona-Schutz-Empfehlungen aktualisiert

Bielefeld. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) hat mit Blick auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage ihre Corona-Schutz-Empfehlungen aktualisiert: Angesichts der rasant gestiegenen 7-Tage-Inzidenz und der steigenden COVID 19-Hospitalisierungsrate empfiehlt die westfälische Landeskirche ihren Gemeinden, für die Gottesdienste an Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage die 2G-Regel anzuwenden, auf Abstände zu achten und während des gesamten Gottesdienstes das Tragen von FFP2-Masken vorzusehen.

Nicht immunisierte Menschen werden gebeten, sich zum eigenen Schutz vor einer Infektion mit möglicherweise schwerem Krankheitsverlauf nicht der Gefahr einer Menschenansammlung auszusetzen. Für andere Gottesdienste wird weiterhin zusätzlich zum Maskentragen und Abstandhalten die Anwendung der 3G-Regel empfohlen. Ausdrücklich hingewiesen wird auch auf die Vielfalt von evangelischen Gottesdiensten in Rundfunk, Fernsehen und anderen digitalen Formaten.

Da die Kirchengemeinden unterschiedliche Zugangsbeschränkungen haben und das Platzangebot in der Regel deutlich reduziert ist, werden alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher gebeten, sich rechtzeitig vor Ort nach den gültigen Einlassregeln (ggf. mit Ticketsystem) zu erkundigen.

Weitere Infos zu den Corona-Schutz-Empfehlungen
Weihnachtsgottesdienste und weitere Angebote in der EKvW
Rein digitale Angebote
Evangelische Gottesdienste in Rundfunk und Fernsehen